kölsche blister: Ihr Partner für sichere HIV-Prävention. Mit unserer Unterstützung das HIV-Risiko durch die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) minimieren.
Seit dem Start des Pilotprojekts im Jahr 2017 sind wir stolz darauf, das einzige Blisterzentrum in Deutschland zu sein, das die verblisterte Präexpositionsprophylaxe (PrEP) anbietet. Die PrEP kann von PatientInnen über spezialisierte ÄrztInnen und ApothekerInnen nach Verordnung auf Privatrezept für 4 Wochen, 8 Wochen oder 12 Wochen bezogen werden.
Die in Deutschland seit 2016 zugelassene PrEP bietet HIV-negativen Erwachsenen mit hohem Infektionsrisiko die Möglichkeit, in Kombination mit Safer-Sex das Risiko einer HIV-Ansteckung zu minimieren. Das Ziel ist es, so viele HIV-Neuinfektionen wie möglich zu verhindern. Seit 2019 ist die PrEP eine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung: Ein Meilenstein für die HIV-Prävention, an der die kölsche blister maßgeblich beteiligt war.
Unsere Erfolge wären ohne unsere Kooperationen nicht möglich. Anfangs arbeiteten wir mit dem Hersteller Hexal zusammen, seit 2021 kooperieren wir mit dem Hersteller TAD. TAD liefert das Generikum des Originals „Truvada“ unter dem Namen „Emtenovo 200mg/245mg“, das die Wirkstoffe Emtricitabin und Tenofovirdisoproxil enthält, zu vergünstigten Konditionen.
Diese Tabletten werden unter Reinraumbedingungen verblistert. In den entstandenen, aneinandergereihten Beuteln ist jeweils eine Tablette pro Tag enthalten. Diese Beutel werden an die versorgenden Apotheken gesendet.
In Zusammenarbeit mit TAD ermöglichen wir damit deutschlandweit eine kostengünstige Versorgung mit der PrEP, insbesondere für diejenigen, die aus verschiedenen Gründen keine Leistungen der Krankenkasse in Anspruch nehmen können.
Wir sind stolz darauf, nicht nur hochwertige PrEP-Produkte, sondern auch eine umfassende Unterstützung anbieten zu können. Bei Fragen zur verblisterten PrEP stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns gerne, denn gemeinsam können wir dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu minimieren und die HIV-Prävention in Deutschland voranzutreiben.